Wissenswertes

Verhalten im Katastrophenfall, Vorsorgemaßnahmen und Schulungsunterlagen für Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppen.

Katastrophenvorsorge und Vorbereitung

Katastrophenvorsorge und Vorbereitung

Katastrophenvorsorge und Vorbereitung Schutz von Leben, Gesundheit und InfrastrukturEine Katastrophe kann uns jederzeit treffen. Ereignisse der letzten Jahre und Monate haben das bewiesen. Das wohl schwerwiegendste war die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021...

Was gehört alles in ein Erste-Hilfe-Set?

Was gehört alles in ein Erste-Hilfe-Set?

Was gehört in ein Erste-Hilfe-Set? Grundlegender Inhalt und Erweiterungen des Erste-Hilfe-SetDas Erste-Hilfe-Set entscheidet im Notfall über Leben und Tod. Daher ist es wichtig, die Ausstattung regelmäßig auf ihre Vollständigkeit und Haltbarkeit zu überprüfen. Zudem...

Trinkwasser in Notsituationen

Trinkwasser in Notsituationen

Trinkwasser in Notsituationen Wasservorräte & TrinkwasseraufbereitungTrinkwasser gilt als wichtigstes Lebensmittel. Ohne Nahrung kann der menschliche Körper mehrere Tage auskommen. Wasser benötigt der Organismus allerdings in regelmäßigen Abständen, damit die...

Sicherheit am Arbeitsplatz und beim Heimwerken

Sicherheit am Arbeitsplatz und beim Heimwerken

In einem Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten muss ein Sicherheitsbeauftragte bestellt werden. Dies besagt der Paragraf 20 der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung Vorschrift 1 – Grundsätze der Prävention.

Mitglieder gewinnen und werben für die gute Sache

Mitglieder gewinnen und werben für die gute Sache

Während früher die Mitgliedergewinnung durch Empfehlung in der Gemeinschaft und im Direktkontakt stattfand, bieten sich heute weitere Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Das soll klassische „analoge“ Präsenz nicht ausschließen – ist eine Organisation bei einem Event präsent, sollte sie diesen Anlass nutzen, um mit Flyern oder einem kleinen Info-Tisch Interesse zu wecken.

Wer ist bei einem Unfall im Urlaub verantwortlich?

Wer ist bei einem Unfall im Urlaub verantwortlich?

Unfälle passieren meistens, wenn wir am wenigsten mit ihnen rechnen. So kann es auch im Urlaub zu einem Unfall kommen. Aufgrund dessen ist es ratsam, sich vor dem Antritt der Reise zu erkundigen, wer bei einem Unfall im Urlaubsland verantwortlich ist.

Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen & behandeln Bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an. Umso wichtiger ist es, ihn rasch zu erkennen und zu behandelnWas geschieht bei einem Schlaganfall? Von einem Schlaganfall oder Hirnschlag (Apoplex) ist die Rede, wenn in einigen...

Cell Broadcast

Cell Broadcast

Cell Broadcast Alarmierung Warnung der Bevölkerung bei Großschaden-Ereignissen soll besser werdenDer Sommer 2021 war von der Flutkatatrpohe im Ahrtal überschattet und nach wie vor sind die Schäden vor Ort noch deutlich sichtbar. Diese Notlage hat aber auch gezeigt,...

Stromschlag: Auch in leichten Fällen nicht immer ohne Folgen

Stromschlag: Auch in leichten Fällen nicht immer ohne Folgen

Stromschlag Auch in leichten Fällen nicht immer ohne FolgenDer Umgang mit Elektrizität ist in der Bundesrepublik verhältnismäßig sicher – zumindest, solange alle Installationen vorschriftsmäßig ausgeführt und benutzt werden. Elektrogeräte, Steckdosen, Leitungen und...

Erste Hilfe für Wanderer

Erste Hilfe für Wanderer

Erste Hilfe für Wanderer Wie vermeide ich Blasen und Scheuerstellen an den Füßen?Jeder, auch die Rettungskräfte der SEG, kennen das Problem, wenn man weite Strecken wandert oder unwegsames Gelände länger betritt: Es beginnt mit einem leichten Wundheitsgefühl oder...

Erste Hilfe Kurs online absolvieren

Erste Hilfe Kurs online absolvieren

Erste Hilfe Kurs  online absolvierenErste Hilfe leisten kann Leben retten – aber viel zu oft wissen die unmittelbar betroffenen Personen nicht, was zu tun ist. Dabei können wir alle in die Situation kommen, schnell und kompetent helfen zu müssen. Die meisten Unfälle...

Eventlocations: Sicherheit und Brandschutz

Eventlocations: Sicherheit und Brandschutz

Der Brandschutz in Gebäuden ist ein besonders wichtiges Thema. Denn wie das das Oberverwaltungsgericht Münster bereits Ende der 1980er Jahren feststellte: „Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.

PTBS

PTBS

Haupt- und ehrenamtliche Helfer in Einsatzorganisationen, aber auch die Mitarbeiter von Hilfsorganisationen und Militärs sind nicht selten erheblichen Belastungen ausgesetzt.

Mücken- und Ameisenschutz im Gelände

Mücken- und Ameisenschutz im Gelände

Einsätze gibt es das ganze Jahr über, auch im Sommer. Diese finden sehr oft gerade dort statt, wo es die meisten Mücken und auch Ameisen gibt. Die Versorgung der Menschen erfordert es oft, dass die Mitglieder der Einsatzgruppe am Boden tätig sein müssen.

FFP2 Masken

FFP2 Masken

Wenn es um die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Maskentypen geht, kann es schnell zu Verwirrung kommen. Was bedeutet FFP und was ist der Unterschied zu einer chirurgischen Gesichtsmaske?

Notverpflegung NRG-5

Notverpflegung NRG-5

Das Lieferketten zusammenbrechen und die Normalität von heute auf morgen eine ganz andere sein kann, hat die Corona-Krise weltweit eindrucksvoll demonstriert. Doch nicht erst angesichts des Phänomens der Hamsterkäufe beschäftigt sich die Bundesregierung mit dem Thema Notvorräte.

Hilfe im Trauerfall

Hilfe im Trauerfall

Ein Todesfall in der Familie oder bei nahestehenden Personen ist immer eine Belastung, selbst dann, wenn es um sehr alte oder schwer kranke Menschen geht

Downloads

Für Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppen stehen Schulungsunterlagen und Informationen per Download bereit.

SEG

Was ist eine SEG? Die Abarbeitung von Großschadensereignissen wird von ausgebildeten Einsatzkrüften der Schnelleinsatzgruppen durchgeführt. Hier erfährst du mehr.

Einsatzberichte

Einsätze der Schnelleinsatzgruppe findest du dokumentiert im News-Archiv.

Einsatz: Brand im Schnellrestaurant

Einsatz: Brand im Schnellrestaurant

Einsatz Brand im SchnellrestaurantLaupheim: Am Abend gegen 21 Uhr wurde ein Brand im Schnellrestaurant McDonald´s gemeldet. Die Flammen schlugen dabei von einem benachbarten Lagerschuppen auf das Dach über. Der Lagerschuppen brannte komplett aus. 20 Personen des...

Einsatz: Evakuierung von 19 Personen

Einsatz: Evakuierung von 19 Personen

Einsatz Evakuierung von 19 PersonenKellerbrand in Konz: Sonntagnacht gegen 02:00 Uhr wurde die Leitstelle Trier über einen Gebäudebrand informiert. Während des Einsatzverlaufes wurde ein Kellerbrand festgestellt. Das Mehrparteienhaus musste aufgrund der starken...

schnelleinsatzgruppe.de