Für den Ernstfall

Übung der SEG ASB Bad Lauterberg

Lauterberg: Der detaillierter Aufbau und die Einrichtung einer Patientenablage wurde in den Hallen der Rettungswache Barbis am Zoll erörtert und geprobt. Insbesondere für neue Mitglieder wurden etappenweise die Gerätschaften vorgeführt, um im Ernstfall fachlich gerüstet zu sein.

Wenn plötzlich viele Verletzte medizinisch versorgt werden müssen, dann spricht man von einem „Massenanfall von Verletzten“. Speziell geschulte und ausgerüstete Einsatzkräfte der Schnell-Einsatz-Gruppen üben regelmäßig ehrenamtlich für den Ernstfall. Ob Massenkarambolage, Bussunglück oder bei Hochwasser – unterschiedliche Vorkommnisse müssen schnell und professionell abgearbeitet werden. Der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz sind dabei eng verzahnt. Die ASB Bad Lauterbach hat, parallel zu anderen SEG-Einsatzgruppen, ihren Wissensstand durch Übungen vertieft und stehen jederzeit per Abruf zur Verfügung.