Öffentlichkeitsarbeit im Internet

So wichtig ist SEO für die PR

Vereine und ehrenamtliche Organisationen müssen sich kontinuierlich um neue Mitglieder, aber auch um finanzielle Unterstützung und öffentliche Darstellung bemühen. Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit, ist die Summe der Maßnahmen, mit denen diese Ziele angestrebt werden. Denn nur wer bekannt ist, immer wieder besprochen wird, ist Gegenstand des Interesses. Um erfolgreich Mitarbeitende und Sponsoren anzusprechen, nutzen Organisationen wie Schnelleinsatzgruppen zunehmend das Internet!

Entscheidende Wege der Mitgliedergewinnung durch digitale Webpräsenz

Mitglieder gewinnen für ein Ehrenamt ist längst nicht mehr Sache der direkten Ansprache, der Werbung im Bekanntenkreis und in Fußgängerzonen oder über Printmedien. Die Verlagerung von Informationen und Suche ins Netz geht auch Organisationen an. Eine gut gemachte Webseite mit interessant aufbereiteten Inhalten weckt Interesse und holt neue Helfer ins Boot – vorausgesetzt, sie ist für die Algorithmen der großen Suchmaschinen wie Google oder Bing optimiert. Sie sorgen dafür, dass ehrenamtliche Gruppen wie Schnelleinsatzgruppen in Suchergebnissen und News-Listings sichtbar werden und bleiben. Nur so bleibt das Konzept des Ehrenamts aktuell! Denn es gibt durchaus noch Menschen, die etwas bewegen und sich dafür engagieren wollen, die Freude daran haben, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten etwas für andere zu tun. Sie brauchen häufig nur einen Anstoß, eine Information, um geeignete Gruppen zu identifizieren und den ersten Schritt zum Ehrenamt zu tun.

Bedeutung von SEO und PR in der Öffentlichkeitsarbeit

PR-Maßnahmen und SEO vom Experten sind zwei Seiten einer Medaille. Damit sie sich gegenseitig unterstützen und bestenfalls mehr sind als die Summe der Teile, sollten Organisationen nicht einfach ihre PR in digitale Formate übertragen. Wo SEO und PR zusammenkommen, entstehen nämlich weitere spannende Möglichkeiten – Schnelleinsatzgruppen und andere ehrenamtliche Gruppen können

  • bestehende Zielgruppen ansprechen
  • neue Zielgruppen definieren und gewinnen
  • maßgeschneiderte Inhalte über relevante Kanäle verteilen – neben der Webseite bieten sich Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube dazu an
  • durch hochwertigen Content die eigene Reichweite mit Hilfe der Suchmaschinen erhöhen
  • Synergien durch Vernetzungen mit seriösen Backlinks schaffen

Damit das gelingt, steht die Bestandsaufnahme an erster Stelle – wie sieht der Ist-Zustand in der Organisation aus, was leistet die bisherige Öffentlichkeitsarbeit und welche Erwartungen an die Zukunft sollten verwirklicht werden. Dann braucht es nur noch Unterstützung durch einen kompetenten Fachmann, der die bedarfsgerechte Kopplung von PR und SEO vornimmt.

jecoba: SEO Begleitung und fachkundige Unterstützung

SEO als sinnvolle Fortführung der Öffentlichkeitsarbeit bietet ehrenamtlichen Organisationen eine Fülle von Möglichkeiten – stellt sie aber auch vor Fragen und Hindernisse. Gut gemachte Suchmaschinenoptimierung braucht Erfahrung und Expertise. Die ist innerhalb einer Gruppe allerdings nur selten zu finden. Und die Dienste einer SEO-Agentur übersteigen häufig die ohnehin limitierten Finanzen, wie sie beispielsweise Schnelleinsatzgruppen zur Verfügung stehen. Da fallen notwendige Verbesserungen der Webseite und/oder der sozialen Medien oft einfach unter den Tisch.

Dabei muss gutes SEO weder teuer sein noch mit langfristigen vertraglichen Bindungen einhergehen. Als SEO Berater und Begleiter ist jecoba seit Jahren vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, Betriebe, Einzelhändler und Selbstständige mit starkem lokalem Schwerpunkt tätig. Deren Anforderungen an die Leistung der Onlinepräsenz entsprechen in vielen Bereichen denen von ehrenamtlichen Organisationen.

Selbst aus dem Ehrenamt stammend, kennt jecoba die Realitäten vor Ort und die Bedürfnisse ehrenamtlicher Organisationen. Aus diesen Erfahrungen heraus liefert der SEO Freelancer bedarfsgerechte Konzepte, angepasst an das Budget und die Möglichkeiten – immer mit messbaren Verbesserungen und erhöhtem Interesse an den Kanälen der Organisation. Was jecoba für Ehrenamtliche tun kann, erläutert die Webseite – und eine unverbindliche Kontaktaufnahme klärt die Details!