Spezialuhren

Präzisionsgeräte als wichtiger Ausrüstungsgegenstand

Wenn es zu einer Krise kommt, müssen Schnelleinsatzgruppen rasch, koordiniert und vor allem präzise agieren. Egal ob es sich um Naturkatastrophen, Brände, Großunfälle oder sogar militärische Konflikte handelt, immer müssen Notsituationen unter Kontrolle gebracht und betroffene Menschen erreicht, betreut und behandelt werden.

Menschen sind wichtig. Ausrüstung auch!

Diese umfassende Bewältigung einer Krisensituation erfordert natürlich geschulte Einsatzkräfte, die die eigene Sicherheit und die ihrer Kolleginnen oder Kollegen ebenso im Blick behalten wie das Wohl der Betroffenen in der Krise.

Aber das genügt nicht. Denn Schnelleinsatzgruppen und Kriseninterventionsteams müssen sich nicht nur aufeinander, sondern auch auf ihre Ausrüstung verlassen können. Jeder Handgriff muss sitzen, und alles muss zuverlässig so funktionieren, wie es vorher hundertmal geübt wurde. Das gilt für Schutzkleidung, Transportmittel oder medizinisches Gerät, aber auch für die Zeitmessung.

Spezialuhren sind krisenfest

Gute bis sehr gute handelsübliche Uhren sind zweifellos im Alltag ihr Geld wert. Wenn es aber darum geht, den Überblick zu erhalten und zu behalten, besonders bei Großschadenslagen, wenn es auf die Sekunde ankommt, dann erweisen sich „normale“ Uhren als unzuverlässig. Bereits eine winzige Abweichung kann die Planung und den Ablauf eines Einsatzes gefährden und Chaos verursachen. Auch bei der späteren Dokumentation kommt es zu Divergenzen, die sich nicht mehr nachvollziehen oder korrigieren lassen. Und dabei sind Materialschwächen, Defekte und Bruch nicht mit einkalkuliert.

Spezielle deutsche Einsatzuhren bieten besondere Zuverlässigkeit. Die als ausgesprochen präzise bekannten Spezialuhren werden nicht nur von Schnelleinsatzgruppen verwendet, sondern sind auch bei Spezialeinheiten in Polizei und Militär beliebt. Sie genügen auch hohen Anforderungen an Technologie und Material und gewährleisten, dass Einsätze punktgenau abgestimmt werden können.

Besondere Merkmale deutscher Einsatzuhren

Hochwertige Uhren dieser Art beinhalten in der Regel Schweizer Präzisionsuhrwerke. Aber auch an eine robuste Hülle ist gedacht. Ein Gehäuse aus Titan oder Karbonkunststoff und bruchsicheres Mineralglas schützen vor Nässe, Staub und Beschädigungen. Das Ablesen der jeweiligen Anzeigen ist dank spezieller Gaslichtlampen auch im Dunkeln möglich, so dass unter allen Umständen mit genauen Zeitangaben gearbeitet werden kann.

Dass solche Einsatzuhren bei Polizei und Militär ihre Abnehmer finden, liegt auf der Hand, aber auch Unfallhelfer, Sanitäter und Feuerwehrleute haben die Vorzüge zuverlässiger Spezialuhren als Bestandteil ihrer Ausrüstung längst erkannt.